holzgibtgas.com Foren-Übersicht

FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Holzvergaser BHKW Hobbyprojekt in Arbeit Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Holzigas
Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Sa 05 Dez, 2009 18:03    Titel: Holzvergaser BHKW Hobbyprojekt in Arbeit Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr BHKW-bauer

Hier mein Holzvergaser BHKW Hobbyprojekt in Arbeit.
Gebaut wird wenn möglich mit Altmaterial.

Es soll eine Anlage mit 7-11 kW elektrisch werden.
Sollte die Anlage halbwegs stabil laufen soll
der Strom mit einem Asynchrongenerator ins Netz gespeist werden.
Mit der Abwärme soll der Solarspeicher aufgeheizt werden (5000 LiterSpeicher).

Die Anlage wird nur bei Wärmebedarf gestartet.

Einige Fotos:

Schemas

Image
Hier ein vereinfachtes Prinzipschema der Hydraulik

Image
Hier ein Entwurf mit einer Idee des Wärmetauschers.

Image
Hier ein Entwurf des Starkstromschemas mit Frequenzumformer zum Anfahren.

Image
Idee eines wassergekühlten Abgaskrümmers.

Image
Entwurf BHKW Start ,Stop und Ueberwachung.

Bilder
Sorry die Bilder sind etwas durcheinander

Image
Trichter mit Düsenlöchern

Image
Reduktionszone

Image
Reaktor mit Düsen

Image
Reaktor mit Düsen

Image
Trichterförmiges Teil gebogen und geschweisst

Image
Düse mit eingeschweisster Inoxmutter

Image
Vergaser auf Kopf gestellt

Image
Vergaser von unten

Image
Vergaser von unten mit Primärluftvorwärmer

Image
Unterer Deckel mit Drehrost

Image
Vergaser auf Kopf gestellt

Image
Drehrost

Image
Stand der Arbeiten am 4. Dez 2009

Image

Image

Image

Image
Hier noch drei Bilder von meinem Audi 6o Motor mit 7,5kW
Asynchrongenerator für die ersten Versuche wenns dann einmal
soweit ist.

Image
Mit Benzinbetrieb hab ich schon Einspeisversuche gemacht
das war problemlos möglich.

Image

Kommentare, Kritik und Anregungen erwünscht

Zuletzt bearbeitet von Holzigas am So 06 Dez, 2009 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Methodikus
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: Sa 05 Dez, 2009 20:12    Titel: Re: Holzvergaser BHKW Hobbyprojekt in Arbeit Antworten mit ZitatNach oben

Holzigas

Holzigas hat Folgendes geschrieben:
Hier mein Holzvergaser BHKW Hobbyprojekt in Arbeit.

Es soll eine Anlage mit 7-11 kW elektrisch werden. Einige Fotos:

Sieht sehr gut aus.

Ich habe ein Bild davon gleich genommen und bei Dir als Avatar eingesetzt. Image
Falls es Dir nicht gefällt, ändern ist kein Problem.

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Sa 05 Dez, 2009 22:50    Titel: Re: Holzvergaser BHKW Hobbyprojekt in Arbeit Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holzigas!

Sieht sehr interessant aus, was du da machst, weiter so…

Frage: Was für ein Brennstoff willst du verwenden und wozu dient die Lochblechtrommel?

Gruß...

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 11:54    Titel: Holzvergaser BHKW Antworten mit ZitatNach oben

Hey Holzigas,

Wow schöne Bilder, gefällt mir.

Kennst du da du aus der Schweiz bist zufällig unsern DanielDüsentrieb, er kommt auch aus der Schweiz??

Die Blechtrommel sieht sehr interessant aus. Ist die zur Trocknung des Holzvorrates gedacht ?

Gruss Robin
Holzigas
Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 12:12    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joan
Hallo Scoobgaser

Antwort zu den Fragen

Die ersten Versuche werde ich mit Stückholz machen später möchte ich auf Schnitzel umstellen.
Das Lochblech soll denn Brennstoff vom Aussenmantel Trennen (Monerator, Kondensablauf ).
Ja Düsentrieb kenn ich arbeite in der gleichen Firma.

Grüsse von Holzigas

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 12:34    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

ACHSO!!!

dann soll er mal bei dir ein bisschen spickeln ^^

dann wirds bei ihm auch was mit dem sauberen Gas (sorry das ich das jetzt so sag, Dänu)
(aber FAO hat eben doch recht) auch Joan kann das nur bestätigen.

Gruss viel spaß euch beiden beim gemeinsamen Holzvergaser basteln/bauen.

PS: Wofür ist dieses Schiebeblech? das du die Ablenckung des Gasstroms verstellen kannst?? und wie seit kannst du es nach unten schieben bzw wie weit hast du vor es verschiebbar zu machen??

Image

gut damit kannst du den Gasaustrag/Absaugung fast auf den Boden machen.

Im Stik/Erik wird das Gas ja so hoch wie möglich abgesaugt damit man eine Große Gasablenkung erreicht, wodurch schon viele Kohlestückchen im Vergaser liegen bleiben. Wie liegt dein Rost im Vergaser schließt der fast Bündig mit der Reduktionszone ab, also dem Großen Rohr wo du die Einschnürung reingeschweißt hast??

Das das Gas durch den Rost gezogen wird ? und das Schiebeblech praktisch als "Bypass" funktioniert?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Aber wirklich sehr schöne arbeit, allein schon die Düsen Da sieht man die Profis am Werk *thumpsUP*

Gruss Scoob
Holzigas
Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 16:20    Titel: Holzvergaser BHKW Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Scobgaser

der Rost ist verstellbar und liegt im moment etwa 5-10 mm unter der Reduktionszone.
Der Schieber ist als Reinigungs und Serviceöffnung gedacht.

Grüsse aus dem Emmental

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 17:33    Titel: Holzvergaser BHKW Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holzigas

>Anmeldedatum: 25.03.2009 <
Aha ein Spion!!! verm. Holzgasmafia Abt Schweiz

schöne Anlage. Freut mich, daß es außer mir noch weitere "Planer" gibt. Gut daß Papier so geduldig ist.
Du hast sicherlich auch schon einige Blöcke verbraten.

Zu deinen Düsen
Denkst du nicht, daß eine verstellungsmöglichkeit sinnvoll wäre? So wie ich das sehe hast du die eingeschweißt.

Monorator
hatte ich auch mal geplant. Bei einer BHKW anlage mußt du aber mit einer zusätzlichen Luftzuführ zum kühlen arbeiten. Ich habe zwischenzeitlich den Monorator gestrichen und werde die Hackschnitzel vortrocknen und vorwärmen.

Die im Hydraulikplan gezeichnete Rücklaufanhebung müßte eigentlich über den Bimetallregler des Kühlerwasserthermostat leichter zu realisieren sein. Spart Bauteile und Strom

Bei deinen Elektroplänen solltest du mal eine SPS in betracht ziehen. Kommt unter dem Strich billiger (ebäy) und ist regeltechnisch flexibler.

Den Frequenzumformer zum Starten würde ich noch mal überdenken. a ist die Frage ob dein Generator den Benzinmotor überhaupt durchdreht und b ist eine Stern dreieck Schaltung billiger und einfacher zu handhaben. (ebay ca 100 teuro komplett)

Mit dem Gedanken wärmetauscher am Krümmer habe ich auch mal gespielt. dagegen spricht der hohe Aufwand und die geringe Fläche. ich habe den Krümmer isoliert um die Wärme im Abgas zu halten und nach dem Sammelrohr einen Wärmetauscher Abgas / Wasser. Vergiss bei der Planung nicht den Längenzuwachs durch Materialausdehnung (1,xx mm / 100 crad/ 1m ) das haut die beste Schweißnaht zusammen

Wellenführung für Rost von unten in den Vergaser
Hier bau ich auch gerade. Wie hast du dir da die Wellenabdichtung gedacht? Temparatur?
Wie verhinderst du ascheeintritt auf das oberste Lager? Messing oder Bronzelager?

Bleibt das Gestell fürs BHKW oder ist das nur zum testen gedacht? Nicht daß es dir davonfährt...

Gruß Mazn

P.S. Stell dir vor es ist Krieg..... Idioten, Möchtegerns, Fanatiker usw wird es immer geben und werden sich immer an der Front finden. Stell dich an den nächten Marktplatz nimm ein Megafon und halte einen Monolog über Wirtschaft, Ausländer und ein bisschen soziales, immer fleißig hetzen und dann hast du eine erste Truppe um dich.
x
Stell dir vor, keiner identfiziert sich mehr mit einer Religion, Bodenschätze wie Öl sind uninteressant, keiner denkt mehr Materiell, Jeder hat das was er zum leben braucht, keine denkt mehr National (oder schlimmer Regional), keiner denkt mehr an die Rasse ......... dann würde auch das Wort Krieg nicht mehr existieren.
x Leider habe ich oben vergessen: Es war einmal........und wenn sie nicht gestorben sind..

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: So 06 Dez, 2009 21:58    Titel: Re: Holzvergaser BHKW Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mazn!

Zitat:
Mit dem Gedanken wärmetauscher am Krümmer habe ich auch mal gespielt. dagegen spricht der hohe Aufwand und die geringe Fläche. ich habe den Krümmer isoliert um die Wärme im Abgas zu halten und nach dem Sammelrohr einen Wärmetauscher Abgas / Wasser. Vergiss bei der Planung nicht den Längenzuwachs durch Materialausdehnung (1,xx mm / 100 crad/ 1m ) das haut die beste Schweißnaht zusammen

Womit hast du den Krümmer denn Isoliert??? Meine Isolierversuche mit Glaswolle scheiterten kläglich.
Dafür ging die Glaswolle aber wieder gut ab, einmal mit dem Hammer dagegen und schon war sie zersprungen.
Glaswolle schmilzt bei diesen Temperaturen…

Gruß...

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Mo 07 Dez, 2009 07:18    Titel: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer & Auspuffanlagen Antworten mit ZitatNach oben

Morgen Joan

Wenn du mit Mineralwolle isolieren willst, verwende Steinwolle. Die ist etwas Hitzestabiler als Glaswolle.
Ich verwende Isolierung aus dem Motorsport.

Hitzeschutzband für Fächerkrümmer & Auspuffanlagen

Gruß Mazn

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Mo 07 Dez, 2009 15:36    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

wow dein "Motor/Generator/wagen" sieht super aus
Audi 60 ich bin nicht so fit bei den alten Autos. Was war denn das für ein Motor??

klar Vergaser aber wieviel Ps und wieviel Hubraum??

Denn ich will auch in deine Leistungsregion und hab das mit nem 1,6 L Vergaser motor mit ca 75 Ps ausgerechnet.

Was hast du denn aktuell an Dimensionen für den Vergaser geplant? Also Einschnürung, Düsen, Herddurchmesser etc?

Gruss Robin
Methodikus
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: Mo 07 Dez, 2009 19:07    Titel: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer & Auspuffanlagen Antworten mit ZitatNach oben

mazn

mazn hat Folgendes geschrieben:
Wenn du mit Mineralwolle isolieren willst, verwende Steinwolle. Die ist etwas Hitzestabiler als Glaswolle. Ich verwende Isolierung aus dem Motorsport.

Bei Ebay wird das Angebot über kurz oder lang weg sein. Damit es auch später für User noch vorhanden ist, kopiere ich es in Forum.

10m Hitzeschutzband - für Fächerkrümmer & Auspuffanlagen

Graphit Hitzeschutzband
Image

beständig bis ca. 1.200 °C

..Aus diesem Grunde ist das Graphitband auch 2,00mm stark, und 50mm Breit, damit es soviel wie möglich an Hitze aufnimmt und nicht an die Umgebung abgibt! Das schwarze Graphitband ist speziell gewebt, wodurch nur noch wenig Wärme an die Umgebung abgegeben wird zudem fällt es durch seine Farbe weniger auf, als Keramikbänder.

Man kann es auch direkt hier bestellen 50mm Hitzeschutzband Graphitgewebe 30m, Preis pro Meter 1,50 Euro

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Mo 07 Dez, 2009 22:04    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mazn

Zitat:

Zu deinen Düsen
Denkst du nicht, daß eine verstellungsmöglichkeit sinnvoll wäre? So wie ich das sehe hast du die eingeschweißt.

Das wäre sicher optimaler aber auch wesentlich komplizierter ,baue lieber einen neuen Vergaser.

Zitat:
Monorator
hatte ich auch mal geplant. Bei einer BHKW anlage mußt du aber mit einer zusätzlichen Luftzuführ zum kühlen arbeiten. Ich habe zwischenzeitlich den Monorator gestrichen und werde die Hackschnitzel vortrocknen und vorwärmen.

Ja ist mir bewusst mache eventuell Wasserkühlung. Quelle ist vorhanden.

Zitat:
Die im Hydraulikplan gezeichnete Rücklaufanhebung müßte eigentlich über den Bimetallregler des Kühlerwasserthermostat leichter zu realisieren sein. Spart Bauteile und Strom

Ja das geht gut solange der Widerstand der Wärmeauskopplung nicht zu gross ist .
ein externes Hochhalteventil würde auch keine Energie verbrauchen (Schnapsfühler) wäre dafür ein echtes Dreiwegventil und erst noch verstellbar.

Zitat:
Bei deinen Elektroplänen solltest du mal eine SPS in betracht ziehen. Kommt unter dem Strich billiger (ebäy) und ist regeltechnisch flexibler.

Ja habe schon eine easy 822 muss mich aber noch in die Programmierung einarbeiten

Zitat:
Den Frequenzumformer zum Starten würde ich noch mal überdenken. a ist die Frage ob dein Generator den Benzinmotor überhaupt durchdreht und b ist eine Stern dreieck Schaltung billiger und einfacher zu handhaben. (ebay ca 100 teuro komplett)

Bin noch nicht sicher ob ich das machen werde der Vorteil währe relativ kleine Anlaufströme habe im moment nur eine 20A Sicherung zur verfügung.
Starten mit 7,5kW Motor ist möglich.

Zitat:
Wellenführung für Rost von unten in den Vergaser
Hier bau ich auch gerade. Wie hast du dir da die Wellenabdichtung gedacht? Temparatur?
Wie verhinderst du ascheeintritt auf das oberste Lager? Messing oder Bronzelager?

Das obere Lager ist Stahl auf Stahl keine Abdichtung.
Unten ist eine Messingbuchse mit Stopfbuchse gefüllt mit Graphitdichtschnur mal schauen was passiert[/quote]

Zitat:
Bleibt das Gestell fürs BHKW oder ist das nur zum testen gedacht? Nicht daß es dir davonfährt...

Habe den Motor so ersteigert werde mal testen was passiert.

Gruss Holzigas

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Mo 07 Dez, 2009 22:44    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Scoopgaser

Zitat:
wow dein "Motor/Generator/wagen" sieht super aus
Audi 60 ich bin nicht so fit bei den alten Autos. Was war denn das für ein Motor??

klar Vergaser aber wieviel Ps und wieviel Hubraum??

Ich kenne diesen Motor auch nicht so genau weiss nur dass er 1,7 oder 1,8 l Hubraum hat und relativ hoch verdichdet
ist ( braucht super Benzin) Ps keine Anung ?
Liefert aber bei Benzinbetrib und 1800 U/min problemlos 10 kW elektrisch.

Gruss von Holzigas

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Mo 07 Dez, 2009 23:03    Titel: Re: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer & Auspuffanlagen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mazn!

Zitat:
Wenn du mit Mineralwolle isolieren willst, verwende Steinwolle. Die ist etwas Hitzestabiler als Glaswolle.
Ich verwende Isolierung aus dem Motorsport.

Ok, Danke für den Tipp...

Gruß...

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Sa 26 Dez, 2009 17:50    Titel: Habe etwas weiter gebaut Antworten mit ZitatNach oben

Habe etwas weiter gebaut hier ein paar Photos

DSC00007
Hier der Vergaser montiert auf einem alten Gestell von einem Kartoffelkocher.
Kippbar montiert für bessere Servicefrendlichkeit.

DSC00008
Detail vom unteren Teil mit Putzöffnung.

DSC00010
Deckel

DSC00011
Seitenkanalverdichter aus Zahnarztpraxis

Ob der funktioniert zum Anheizen?

Image
SPS Kleinsteuerung funktonirt habe aber nur veraltete Software (V 4.02) Dazu
hat jemand aktuelle Software?

DSC00012
Testeinrichtung Drehzalüberwachung.

DSC00013
Gabellichtschranke mit Schlitzscheibe zum simulieren der Generatordrehzahl
wird später auf Generator montiert.

Jetzt allen Gottes Segen und alles Gute im neuen Jahr

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Mo 08 Feb, 2010 19:12    Titel: Holzvergaser - Prallblechreiniger Antworten mit ZitatNach oben

Habe denn Prallblechreiniger gebaut

Kopie von DSC00015

Kopie von DSC00016

Prallblechreiniger mit Gaskühlmöglichkeit in Blechfass mit Spannring

DSC00021

DSC00023

Prallblechreiniger verbunden mit Holzvergaser.Fass noch offen.

DSC00025

Vergaser angefacht.

DSC00026

Luftvorwärmer -Bypass noch offen.

DSC00024

Gehäuse glüht aber kein brennbares Gas

Leck suchen ? Oder was hab ich sonst falsch gemacht ?

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Mo 08 Feb, 2010 23:28    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holzigas,

Also bei den Schweißnähten ^^ glaub ich fast nicht an leckagen.

"einfach" mal abdrücken (wenn alles so dicht ist dann merkst es gleich)

Wie kontrollierst du die Luftzufuhr? Könntest du mal ein Bild davon reinstellen?

Du sagst man sollte eine gewisse Wassersäule einhalten also nicht VOLLE Pulle! ziehen.
Schau mal auf vicotory gasworks da stehen irgendwo werte Wassersäule die okay sind oder einfach probieren sollte auf jedenfall einstellbar sein.

Ich würde einen Dimmer dazischen schalten (wie fürs Licht,...) dann kannst bequem die Leistung regulieren.

sonst müsste es eigentlich funktionieren.

Schön trockenes Material verwenden, aber den Vegaser bis zu den Düsen mit pyrolysierter HolzKohle (kein Koks) auffüllen,

dann Luft Voll auf. bis das ganze in gang kommt und dann am besten einen Gaskocher dran stellen und an den Einstellungen rumstellen. Wies dänu gemacht hat.

Saugzug und
O2 Zufuhr

mit der O2 Zufuhr langsam anfangen dann sollte sich mit der Zeit ein gas einstellen.

MFG Robin der auch bisher noch theoretiker ist :D
aber Dänu kommt ja zum helfen ^^
Joan
Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Di 09 Feb, 2010 00:19    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holzigas!

Zitat:
Habe denn Prallblechreiniger gebaut

Der Prallblechreiniger sieht super aus!!!! Aus welchem Material sind die Rohre zur Gaskühlung? Bezugsquelle?

Zitat:
Leck suchen ? Oder was hab ich sonst falsch gemacht ?

Vermutung:
Da du die Luftdüsen direkt in der Einschnürung sitzen hast wird die Strecke bis zum Rost zu kurz sein und sich einfach nur ein Kanal in das Brennmaterial „fressen“. Gib doch mal ein paar Maße an.

Gruß...

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: So 14 Feb, 2010 22:14    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Scoobgaser
Hallo Joan

Die Wellrohre im Prallblechreiniger sind Resten von Solarleitungen durchmesser 25 mm und aus Rostfreiem Material,
sind ohne die teuren Spezialverschraubungen fast nicht anzuschliessen weil sehr dünnwandig habs jetzt mit Gummischlauch und Schlauchbriden gemacht.

Der Herddurchmesser beträgt 146 mm die Höhe der Düsen über der Einschnürung beträgt 70mm.
Die höhe Rost Einschnürung ist zirka 180 mm.

Habe gestern weiterexperimentiert wieder zuerst mit Stückholz (etwa Zigarettenschachtel gross sehr trocken) wieder kein Brennbares Gas nur Wasserdampf .

Dann mal 10 Kg Pellets rein und siehe da Brennbares Gas kommt . Ich denke das Problem lag an den zu grossen
Holzstücken.

Nacher provisorichen Holzwollefilter gebaut und Gas in Motor Geleitet durch Vergaser hindurch ein bischen Falschluft und Motor lief problemlos.

Energieeinspeisung 3*400 Volt 12A das ergibt etwa 8- 10 Kilowatt Zündungseinstellung noch für Benzinbetrieb.

Das nächste Experiment werde ich mit Hackschnitzel machen.

MfG Holzigas

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: So 14 Feb, 2010 23:43    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

:D:D

WOW sehr schön.

hast du nach einem "Vorbild" gebaut oder einfach "Freischnauze"? Was ich nicht glaube !!

Wenns mit Pellets funktioniert, dann sollte es mit den Hackschnitzeln auch funktionieren, denke ich.
Wie kamen die Pellest denn aus dem Vergaser ?? als Kohle Staub oder komplett als Kohle Pellets wie bei Holzgaser auf diesem Foto??

Image

Ich bin gerade am gasdichten Deckel.
könntest du mal bitte 1-2 Detailaufnahmen machen, wie du das gelöst hast mit dem "Puffdeckel" also mit dem Federbelasten DECKEL. Vorallem das der Gas dicht ist danke.

erscheint mir eine sehr einfache aber effektive Bauweise, deine Lösung, mit der Feder und dem Ring zum einhängen.

habe jetzt mal einen Edelstahlblechstreifen 6cm breit, gebogen und ein geschweißt und muss jetzt den Deckel den ich aus meinem alten Boiler rausgeflext hab, irgendwie umbauen, das er da genau drauf passt. Das ich das dann mit Asbestband gasdicht bekomm.

Image

also soweit, bloß jetzt mit Edelstahl, das 1,5er Stahlblech hat gleich Löcher bekommen ^^

der Deckel der falschrum rein gespannt ist, kann man jetzt recht bündig oben drauf legen. Er fällt also nicht durch.
Ich hatte schon die Idee eine U-SChiene zu biegen und die an den Deckel zu schweißen und in die Schiene das dichband das es sauber abdichtet, aber ist zu aufwändig. Erst du U - Schiene zu biegen ..

DANKE schon mal für die Bilder, Scoob
bin auf deine Lösung gespannt.
Holzigas
Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Mo 15 Feb, 2010 22:52    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

@Scoobgaser
Zum Deckel:

skizze

Kannst du nicht einen flachen oder gewölbtenDeckel nehmen der grösser ist als das Loch im Behälter und dann einen Ring biegen der in das Loch vom Behälter passt. Den anschweissen und eine Dichtschnur mit Silikkon ankleben (Silikon für 300 C° nehmen). Ca so wie in der Skizze oben.

Hier noch die Detailbilder von meiner Konstruktion:

SC00024

Ansicht Behälter
Bei der Einfüllöffnung habe ich einen Ring aus 5mm Stahlblech aufgeschweisst damit ich eine saubere plane Dichtfläche habe. Die Breite beträgt ca 6mm. Der Ring wurde auf einem cnc gesteuerten Plasmaschneider zugschnitten.

SC00025

Ansicht des innen verrusten Deckels.
Im Deckel innen ist ein Ring aus 5x30 mm Flacheisen angeschweisst (leider schlecht zu sehen). Dann kommt die Dichtungsschnur von 12mm Durchmesser die mit Silikon angeklebt ist. Danach folgt ein weiterer flacher Ring zur stützung der Dichtungsschnur.

DSC00015

Hier die Superprovisorische Installation mit dem Holzwollefilter im Blechkessel. Der schwarze Schlauch führt das Gas zum Motor.

SC00020

Dies ist der Exzenterrüttler der durch schütteln das Nachrutschen des Brennstoffs gewährleistet

SC00021

Der Betrieb mit Pellets hat dem Gaskühler ziemlich zugesetzt (hohe Teerbildung). Von den Pellets ist nur Asche übriggeblieben was aber daran liegt, dass ich den Vergaser ganz leergefahren habe.

Zur Bauweise:
Ich habe die Zeichnungen von Hans Söhl als Grundlage genommen und viel im Internet recherchiert oder eigene Ideen umgesetzt.

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Di 16 Feb, 2010 07:47    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Morgen Holzigas

Dein Gaskühler gefällt mir. Einfache Bauweise, gut zugänglich, gut zu reinigen.
Hast du schon Werte über die Kühlleistung?

Gruß Mazn

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 21:31    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
zur Kühlleistung meines Prallblechkühlers .
Heute hab ich etwa 30 min volle Pulle Gas abgefakelt dabei hat die Farbe vom
Fass leicht gestunken das gas kam etwa mit 45 Grad aus dem Filter
wobei ich mit einem kleinen Geblàse Luft durch die Wellrohre
geblasen habe .
Der Kühler ist von der Kühlleistung sicher nicht optimal wil es kein
Gegenstromwärmetauscher ist, die Kühlleistung würde sicher
mit Wasser noch besser werden.

MfG Daniel

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 23:27    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

SC00031

Schönes und trokenes Holz hat aber bis jetzt schlecht funktioniert (Hohlbrenner)?
Nur sehr wenig Gas nur brennbar mit schwacher Gebläseleistung.

Schöne Flamme aber viel zu klein für meinen Motor

Beim Tanken !!!!

Das ist etwa die Gasmenge die ich ununterbrochen brauchen würde

Viel zu schwache Flamme

Die anlage wie sie momentan aussieht.

Der verkleinerte Rost angepasst auf die verkleinerte Reduktionszone (Rohr Durchmesser 100)
Auf Rost Rand montiert damit Kohle nicht so schnell runterfällt.

Hier gut sichtbar die im Durchmesser verkleinerte Reduktionszone.

Hier der Hebel zum ruetteln des Rostes

Nochmal die verkleinerte Reduktionszone rechts Putzloch,

Anlage wie sie im moment aussieht in der Mitte das Holzwollefilter

Zuletzt bearbeitet von Holzigas am Fr 19 März, 2010 20:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Scoobgaser
Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Do 18 März, 2010 21:13    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Wow sehr schöne Bilder von deiner Flamme

es wäre schön wenn du noch ein bisschen was zu den Bildern sagen könntest.

der Flansch mit dem Hebel ist das dein Rüttler ???

und Hackschnitzel funktionieren nicht ??? denn diese Holzkanten sind ja sicherlich sehr aufwändig herzustellen oder?

MFG Robin
Holzigas
Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2010 20:16    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Schnitzel abgesiebt und getroknet

Ausgesiebter Feinanteil

Mit diesem Stückholz gets nicht vermutlich ist dafür der Herd zu klein

Mein Rüttler aus altem 12 Volt Kompressor nicht unbedingt nachmachen
rütelt fast zu stark ; Kohle fällt in Ascheraum runter

Mit diesem Gebläse bediene ich den Kühler

Fackel ohne Flamme

Vergaser anfachen

Nochmal

Vergaser brennt

Schön wie es glüht

Soviel Gas muss sin damit der Motor 7,5 kW gibt

Superprovisorische Gaseinspeisung durch Vergaser hindurch
( Leckluft gleich Gasmischer )

Heureka Stromzähler läuft rückwärts.
Mit guten trockenen abgesiebten Schnitzeln funktionierts,

Zangenampermeter

Zangenamtermeter

Strom sinkt wieder langsam wegen Brennstoffmangel

Nochmal mit Stückholz probiert sehr schwache Flamme

Vergaser nach Probelauf von einer Stunde

Siet noch recht sauber aus.

Altmaterial für weitere Versuche.

Reicht für die nächsten zwei drei Jahre

Hier noch 2 kurze Videos.

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2010 22:05    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Wow das Materiallager macht mich neidisch ^^

auch der Deckel schließt sehr sauber. Gefällt mir.

Schöne Videos: Tipp nächses mal bisschen länger, vielleicht auch mal die Flamme

Danke mach weiter so.

Ich habe gerade mit einem alten Hasen was Bhkws und Holzgas angeht, eine größere Diskussion am laufen.

Wie viel Teer denn der Gleichstromvergaser (dein Design) und ein 2 Zonen Vergaser erzeugen

Hast du schon Teer festgestellt?? hat der Luftfilter bei der Aktion was abbekommen ???

und auf wieviel Grad ungefähr, kühlst du das Gas herunter, bevor du es in den Motor lässt??

Image

Wo hast du das ausgebaut bzw wo könnte man so ein Gebläse noch finden ??

Denn ich habe von Dänu ein Pelletgebläse mit Lagerschaden bekommen (surrt halt ein bisschen :) ), ist aber ein radial Gebläse macht also mehr Druck, ich brauche dagegen aber mehr Kubikmeter als druck, brauche also ein Axial gebläse.

Jetzt war ich bei einem Installateur wollte ein Gebläse aus einem alten Ölbrenner besorgen, da meint er es sein eben ein radial und kein axial gebläse, aber man könne das selbst bauen, mein großes Problem ist jetzt eben das ich eine saubere runde Blechscheibe brauch und ich nur eine Flex habe ??? Das blech das ich mit der Blechschwere ausschneiden kann ist eben viel zu dünn :(

Hast du da vielleicht eine idee wie ich da hinbekomen könnte ??

ode wo könnte ich denn nach einem axial geläse suchen, wie du eins benutzt??

Denn es gibt anschenend einen Hersteller, speziell für Holzvergaser kostet aber was mit 350 Euro ^^ und das sprengt komplett meinen Rahmen.

Denn ohne Gebläse ist leider auch nix mit testen. und das Pelletgebläse ist leider zu klein und der Turbolader das geht auch leider nicht :(

MFG Robin
Holzigas
Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: Sa 20 März, 2010 23:21    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Suchst du ein Gebläse zum anfachen oder eins zum Külen.
Das weisse auf meinem Bild ist aus Plastik und würde mit
Holzgas schnell zerstört.

Meine Gebläse stammen alle vom Schrottplatz wenn möglich
öfter mal vorbeischauen.

Der Seitenkanalverdichter stammt ursprünglich aus einer Zahnarztpraxis
(Speichelabsauger) villeicht bei einer Dentalbedarfservicestelle nachfragen.

Luftfilter vom Motor siet noch recht gut aus aber im Seitenkanalverdichter
hat sich recht viel Teer abgelagert funktioniert aber immer noch.

Den Holzwollefilter hab ich noch nicht aufgemacht .

Temperaturen vom Gas hab ich noch nie gemessen
war aber vur dem Motor noch etwa Handwarm.

Wenn dein Peletgebläse zuviel Druck macht kauf einfach einen
billigen Lichtregler für Hallogentransformatoren dann kannst du
das Gebläse stufenlos regeln.(Regler sollte 500-1000 Watt vertragen)

Könnte dir eventuell einen Regler von Bormaschine schicken
du müsstest aber was basteln um "Gashebel"in jeder position
zu halten.

MfG Daniel

Registrierte
Registrierte

BeitragVerfasst am: So 21 März, 2010 13:50    Titel: Antworten mit ZitatNach oben

Hi
Ich suche ein Gebläse zum anfachen, ich sauge also das heiße Gas durch das "Gebläse"

das pellet gebläse macht leider zu wenig Durchsatz. Die Holzgasflamme hätte ohne Booster von Dänus Bruder nicht funktioniert.

Und da das PelletGebläse keine Kubikmeter macht, sondern druck, ist es leider nicht so gut geeignet

Ich brauche etwas das Kubikmeter macht, einen Seitenkanalverdichter wäre da natürlich ideal.

Ich habe einen in Aussicht von meinem Vater aus der Galvanik in der Firma damit wurden die Galvanik Gase abgesaugt, der wäre perfekt, bloß wann der rauskommt ??? ich hoffe der ist aus Metall.

Also das Problem mit zuviel Leistung, ist kein Problem da schalte ich einfach einen Dimmer von einem halogenstrahler dazwischen das ist kein Problem.

Wie du schon geschrieben hast. Da habe ich was rumliegen, danke für es Angebot.

Ich brauche aber erstmal einen Seitenkanalverdichter mit zuviel Leistung :D

Danke für die Tipps. Ja mein Schrottplatz des Vertrauens kennt mich schon recht gut :D

MFG Robin
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.